Prävention im Team - PiT

Prävention im Team - PiT

Was ist PiT?

Die Präventionsstrategie des Landes Sachsen »Prävention im Team« (PiT) ist ein Arbeitsansatz zur Realisierung einer höheren Nachhaltigkeit bei der Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen. Ziel dieser Plattform ist es behördenübergreifend, gesicherte Präventionsangebote für Kitas, Grundschulen, weiterführenden Schulen und berufsbegleitende Schulen anzubieten. Hierbei wird in drei Handlungsfelder der Gesundheitsförderung eingeteilt wie Ernährungsbildung, Sport und Lebenskompetenz.

Kontaktieren Sie uns direkt, um den genauen Ablauf und Rahmenbedingungen abzusprechen:

Ansprechpersonen: Susanne Prietz, Mandy Locke und Lydia Schlenkrich

Telefon: +49 351 89579777

E-Mail: kontakt@therapiezentrum-prietz.de

Unsere PiT-Konzepte wurden durch das Gesundheitsamt Dresden geprüft und sind auf der offiziellen Website: www.pit.sachsen.de oder unter folgenden Punkten detailliert aufgeführt:

Bei Grundschulkindern sollte der Fokus auf Bewegung und Ernährung liegen, um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu fördern. Wichtige Elemente sind regelmäßige körperliche Aktivität, eine ausgewogende Ernährung und Wissen über gesunde Lebensgewohnheiten. Ein solcher Ansatz trägt zur gesundheitlichen Entwicklung der Kinder bei und legt den Grundstein für ein gesundes Leben.

Zeitbedarf: ganztägig

Zielgruppe: Kinder der Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4, Vorschule / Kindertageseinrichtungen

Anzahl: eine Schulklasse (maximal 26 Kinder)

Preis: Komplett 3x 90Minuten: 500€ Einzelblock 90 Minuten: 170€

Unsere Qualifikationen: staatl. Anerkannte Ergotherapeutin mit Weiterbildung in Entspannungstechniken und Ernährungswissenschaftlerin (B.Sc.)

Rahmenbedigungen: Vorherige Absprache mit Lehrpersonal um Ablauf individuell anzupassen. Einbindung der Lehrkräfte in den Ablauf um langfristigen Mehrwert zu bieten. Material wird von uns gestellt.

Ablauf:

– Kleine Bewegungspausen in den Schulalltag integrieren

     • mithilfe von KidsVital

     • Ziel: „Wer rückwärts gehen kann, kann vorwärts rechnen“

     • Verknüpfung beider Hirn-Hemisphären durch Bewegung und bewusste Entspannung

     • Motivationsförderung, Konzentrationssteigerung, Verbesserung der Körperwahrnehmung, Koordinationsförderung

– Gehirnnahrung für schlaue Köpfe und kleines Geld

     • Wir wollen den Regenbogen essen

     • Aufbau Teller für gesundes Essen

     • Vor Ort: Wasser mit Geschmack herstellen

     • Rezepte für satt machende Snacks inklusive Rezeptheft

– Erlangen eines Rucksackführerscheins für Richtiges Tragen

     • Ranzen mitbringen + Schulmaterial

     • Gurte ergonomisch einstellen + richtig packen

     • Führerschein erlangen durch Test: Lernmaterialien bereitlegen, sinnvoll packen, wenn richtig gepackt – Prüfung bestanden

– Vermittlung von Wissen über gesunde Lebensgewohnheiten

     • Intuitiv Essen – Hunger- /Sättigungsgefühl

     • Ausgleich zwischen Anspannung und Entspannung (Meditation mit Klangschale)

     • EmotionsABC (was kann man machen statt Essen+SocialMedia)

     • Emotionswürfel – Einbezug der Lehrkräfte

Maßnahmen zur Evaluation:

– Abschlussurkunde und Rucksackführerschein

– Evaluation:

     • Methode 1 durch Emotionswürfel- Fragen werden gestellt wie Z.B. Hat es euch gefallen. Anschließend drehen Kinder ihre Emotion nach vorn.

     • Methode 2: Flipchart-Ampel: Kinder bekommen rot-grün-gelbe Sticker und dürfen die passende Farbe aufkleben

Hierbei werden Lehrkräfte mit einbezogen (z.B. über Feedbackbögen bzw. Feedbackgespräche ) Lehrkräfte schulen um kleine Bausteine in den Schulalltag mit einzubinden – z.B Emotionswürfel

Ihr findet dieses Konzept auch bei PiT Sachsen: https://www.pit.sachsen.de/pit/detail.jsp?id=4293

Bei Grundschulkindern sollte der Fokus auf Bewegung und Ernährung liegen, um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu fördern. Wichtige Elemente sind regelmäßige körperliche Aktivität, eine ausgewogende Ernährung und Wissen über gesunde Lebensgewohnheiten. Ein solcher Ansatz trägt zur gesundheitlichen Entwicklung der Kinder bei und legt den Grundstein für ein gesundes Leben.

Zeitbedarf: ganztägig

Zielgruppe: Kinder der Förderschule Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4, Vorschule / Kindertageseinrichtungen

Anzahl: eine Schulklasse (maximal 10 Kinder)

Preis: Komplett 3x 30 Minuten: 170€

Unsere Qualifikationen: staatl. Anerkannte Ergotherapeutin mit Weiterbildung in Entspannungstechniken und Ernährungswissenschaftlerin (B.Sc.)

Rahmenbedigungen: Vorherige Absprache mit Lehrpersonal gewünscht, auch um individuell auf Förderschwerpunkt eingehen zu können. In Abhängigkeit des Themas Lehrer in den Ablauf mit einbeziehen um langfristigen Mehrwert zu bieten. Material wird von uns gestellt.

Ablauf:

– Kleine Bewegungspausen in den Schulalltag integrieren
     • mithilfe des KidsVital-Konzeptes
     • Ziel: „Wer rückwärts gehen kann, kann vorwärts rechnen“
     • Verknüpfung beider Hirn-Hemisphären durch Bewegung und bewusste Entspannung
     • Konzentrationssteigerung, Verbesserung der Körperwahrnehmung,
– Regenbogen essen
     • Wir wollen den Regenbogen essen
     • Aufbau Teller für gesundes Essen (Teller+ Lebensmittel zuordnen)
     • Vor Ort: Wasser mit Geschmack herstellen
– Vermittlung von Wissen über Emotionen
     • Ausgleich zwischen Anspannung und Entspannung (Meditation mit Klangschale)
     • EmotionsABC (was kann man machen statt Essen+SocialMedia)
     • Emotionswürfel – Einbezug der Lehrkräfte

Maßnahmen zur Evaluation:

– Evaluation:
     • Methode 1 durch Emotionswürfel- Fragen werden gestellt wie Z.B. Hat es euch gefallen. Anschließend drehen Kinder ihre Emotion nach vorn.
     • Methode 2: Flipchart-Ampel: Kinder bekommen rot-grün-gelbe Sticker und dürfen die passende Farbe aufkleben

Hierbei werden Lehrkräfte mit einbezogen (z.B. über Feedbackbögen bzw. Feedbackgespräche ) Lehrkräfte schulen um kleine Bausteine in den Schulalltag mit einzubinden – z.B Emotionswürfel

Ihr findet dieses Konzept auch bei PiT Sachsen: https://www.pit.sachsen.de/pit/detail.jsp?id=4370

Jugendliche zu einem selbstbestimmten Leben zu animieren, erfordert eine Kombination aus Ermutigung, Vorbildfunktion und Bereitstellung von Ressourcen. Dadurch helfen wir Jugendlichen, Selbstvertrauen und Unabhängigkeit zu entwickeln, was ihnen ein selbstbestimmten Leben ermöglicht.

Zeitbedarf: ganztägig

Zielgruppe: Kinder / Jugendliche in berufsbildende Schulen, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12

Anzahl: eine Schulklasse (maximal 26 Kinder)

Preis: Komplett 3x 90 Minuten: 500€ Einzelblock 90 Minuten: 170€

Unsere Qualifikationen: staatl. Anerkannte Ergotherapeutin mit Weiterbildung in Entspannungstechniken und Ernährungswissenschaftlerin (B.Sc.)

Rahmenbedigungen: Vorherige Absprache mit Lehrpersonal gewünscht. Teilnahme der Lehrkräfte teilweise gewünscht. In Abhängigkeit des Themas. Material wird von uns gestellt.

Ablauf:

– Esse ich Intuitiv?

     • Selbsttest: bin ich ein intuitiver Esser?

     • Welchen Einfluss hat SocialMedia, und wie trainiere ich meinen Insta-Algorithmus

     • Selbstbild VS. Fremdbild: Übung Komplimente

– Nachhaltige Ernährung, worauf muss ich bei Vegan/vegetarischer Ernährung achten?

     • Raterunde: CO2 Verbrauch verschiedener Ernährungsformen

     • Was bedeutet vegan, vegetarisch, pflanzenbasiert und Flexitarisch?

     • Welche Mangelerscheinungen sind häufig? Welcher Nährstoffmangel ruft sie hervor?

     • Aufbau eines ausgewogenen Tellers

     • Rezeptheft

     • Kochen eines Gerichtes (wenn Küche vorhanden)

– Was möchte mein Körper mir sagen? Bedürfnisorientierte Lebensweise

     • Welches Bedürfnis steckt hinter welcher Emotion?

     • Unterscheidung zwischen Körperhunger und Seelenhunger

     • Arbeiten mit dem Reiz-Reaktions-Kreislauf

     • Stress und seine körperlichen Auswirkungen

– Vermittlung von Wissen über achtsames und selbstbestimmtes Leben

     • Einführung und Austesten verschiedener Entspannungstechniken

     • Klangschale, Atmung

     • Umgang mit Medienkonsum: Alternative Tätigkeiten ABC



Maßnahmen zur Evaluation:

– Teilnahmeurkunde

– Evaluation:

     Methode 1: durch digitale Feedbackbögen auf unseren Tablets
     Methode 2: offene Reflexion in der Runde
     Methode 3: erstellen einer Pinwand oder Mindmap , wo die Schüler ihre Eindrücke und ihr Gelerntes visualisieren können.
Welche Methode Anwendung findet, wird im Vorfeld mit Lehrkraft besprochen

Ihr findet dieses Konzept auch bei PiT Sachsen: https://www.pit.sachsen.de/pit/detail.jsp?id=4300

Jugendliche zu einem selbstbestimmten Leben zu animieren, erfordert eine Kombination aus Ermutigung, Vorbildfunktion und Bereitstellung von Ressourcen. Dadurch helfen wir Jugendlichen, Selbstvertrauen und Unabhängigkeit zu entwickeln, was ihnen ein selbstbestimmten Leben ermöglicht.

Zeitbedarf: ganztägig

Zielgruppe: Kinder / Jugendliche in Förderschulen, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10

Anzahl: eine Schulklasse (maximal 26 Kinder)

Preis: Komplett 3x 30Minuten: 170€

Unsere Qualifikationen: staatl. Anerkannte Ergotherapeutin mit Weiterbildung in Entspannungstechniken und Ernährungswissenschaftlerin (B.Sc.)

Rahmenbedigungen: Vorherige Absprache mit Lehrpersonal gewünscht. Teilnahme der Lehrkräfte teilweise gewünscht. In Abhängigkeit des Themas. Material wird von uns gestellt.

Ablauf:

– Was möchte mein Körper mir sagen? Bedürfnisorientierte Lebensweise

     • Welches Bedürfnis steckt hinter welcher Emotion?

     • Unterscheidung zwischen Körperhunger und Seelenhunger

     • Stress und seine körperlichen Auswirkungen

– Vermittlung von Wissen über achtsames und selbstbestimmtes Leben

     • Einführung und Austesten verschiedener Entspannungstechniken

     • Klangschale, Atmung

     • Umgang mit Medienkonsum: Alternative Tätigkeiten ABC



Maßnahmen zur Evaluation:

– Teilnahmeurkunde

– Evaluation:

     • Methode 1 durch Emotionswürfel- Fragen werden gestellt wie Z.B. Hat es euch gefallen. Anschließend drehen Kinder ihre Emotion nach vorn.

     • Methode 2: Flipchart-Ampel: Kinder bekommen rot-grün-gelbe Sticker und dürfen die passende Farbe aufkleben

Hierbei werden Lehrkräfte mit einbezogen (z.B. über Feedbackbögen bzw. Feedbackgespräche ) Lehrkräfte schulen um kleine Bausteine in den Schulalltag mit einzubinden – z.B Emotionswürfel
Welche Methode Anwendung findet, wird im Vorfeld mit Lehrkraft besprochen

Ihr findet dieses Konzept auch bei PiT Sachsen: https://www.pit.sachsen.de/pit/detail.jsp?id=4300